Tour de Fair durch Thüringen

Radtour von Saalfeld bis Eisenach für einen gerechteren Welthandel

Seit 2002 begeben sich jeden Sommer Weltladenaktive aus ganz Deutschland mit dem Fahrrad auf die „Tour de Fair“, um in einer ausgewählten Region den Fairen Handel ins öffentliche Bewusstsein zu tragen. Zum ersten Mal führte die Tour de Fair vom 6.-12. August durch Thüringen. Die Organi­sation und Planung der Tour 2018 hatten Achim Franko, Fair-Handels-Berater für Thüringen, und Jens und Christina Katzer aus Frankfurt Oder übernommen.


Die 30 Weltladenaktiven kamen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Die Tour führte zu 5 der 12 Thüringer Weltläden - von Saalfeld den Saaleradweg entlang über Rudolstadt und Jena und dann weiter die Städtekette über Weimar und Gotha bis nach Eisenach. Auf dem Weg besuchten die Radler/innen weitere Orte entwicklungspolitischen Engagements und kamen ins Gespräch mit den lokalen Akteuren. Im Weltladen Saalfeld begann die Tour mit „Songs für eine bessere Welt“ von Joachim Pakebusch alias „Semmi“. In Jena und Erfurt lernten die Teilnehmer/innen die Fairtrade Shops von CONTIGO und deren Konzept kennen. In Weimar und Gotha gab es Stadtführungen zu Geschäften des Fairen Handels und Gespräche über die Erfolge und Hürden bei der Fairtrade Town Kampagne. In Jena lud das Eine Welt Netzwerk Thüringen zu einem Fairen Frühstück mit dem Bundestagsabgeordneten Ralph Lenkert und Jörg Schmid von der Thüringer Staatskanzlei ein. Im Erfurter Rathaus gab es einen Austausch zur Thüringer Beschaffungsallianz und zu den Aktivitäten der Fairtrade Town. Die Teilnehmer/innen waren nachhaltig beeindruckt von der guten Vernetzung und den vielfältigen Projekten vor allem im Bereich der öko-fairen Beschaffung.


Ein besonderes Highlight war auch der Besuch der Lebensgemeinschaft Schloss Tonndorf. Hier lernte die Gruppe auf einer Führung die verschiedenen ökologischen Aktivitäten der Genossenschaft kennen, wie das Schloss-Catering, die Bio-Imkerei und den kleinen Bioland-Milchkuhbetrieb. Beeindruckt waren die Teilnehmer/innen von den nachhaltigen Ansätzen, die hier auf konsequente Weise und in Gemeinschaft gelebt werden.

Nach fünf sonnigen und unfallfreien Tagen sowie 250 km Radstrecke kamen die 30 Radfahrer/innen am Samstag am Ziel der Tour de Fair an. Im Eisenacher Weltladen „Markt der Völker“ gab es einen gebührenden Empfang vom Bürgermeister Dr. Uwe Möller und dem Weltladenteam mit fairem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Am Sonntag stiegen die Tourteilnehmer/innen dann auf Schusters Rappen auf die Wartburg, bevor es wieder auf die Heimfahrt ging.

Achim Franko, Weltladen-Dachverband

Radtour von Saalfeld bis Eisenach für einen gerechteren Welthandel

"Eure Almosen könnt Ihr behalten, wenn Ihr gerechte Preise bezahlt" ,
diese klugen Worte des brasilianischen Erzbischof Hélder Câmara (1909 - 1999) zeigen einen Weg  aus der Flüchtlingswanderung.
Deshalb sind wir beim Weltladen in Weimar ehrenamtlich tätigt und waren bei der „Tour de Fair“ vom 6. bis 12. August 2018 durch Thüringen dabei.

Die "Tour de Fair" ist eine mehrtägige Radtour von und für Weltladen-Aktive. Sie findet seit 2002 jeden Sommer in einer anderen Region Deutschlands statt und dieses Jahr war sie erstmals in Thüringen. Anliegen der “Tour de Fair” ist es, auf die Vorteile des Fairen Handels aufmerksam zu machen. Dies geschieht in einer sehr umweltfreundlichen Weise, in dem die Teilnehmer*innen mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Wir waren 30 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik und fuhren mit unseren Fahrrädern zu den fünf der zwölf Thüringer Weltläden. Gestartet sind wir in Saalfeld, über Rudolstadt nach Jena. Weiter über Weimar, Schloss Tonndorf, Erfurt, Gotha bis nach Eisenach.

Wir haben nicht nur die Weltläden und Geschäfte, welchen Fairen Handel betreiben vor Ort besucht, sondern auch mit Politikern über den Fairen Handel diskutiert und die Bürger*innen unterwegs auf unseren Stationen informiert, mit dem Ziel die Politiker und die Bürger*innen für fair gehandelte Produkte als Konsumenten zu gewinnen.

Mit dem Fairen Handel werden Kleinbauern, Kooperativen und Handwerksbetriebe in Mittel- und Südamerika, in Afrika und Asien gefördert. Die Zukunft der Menschen liegt in ihrer Heimat und somit tragen wir einen Anteil dazu bei, den wir mit unseren Aktivitäten weiter erhöhen wollen.

Bei der Diskussion mit den Vertretern der Fairtrade-Towns Erfurt und Gotha (das sind Städte, die auf kommunaler Ebene gezielt fairen Handel fördern), kritisieren diese die mangelhafte Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in der Thüringer Staatskanzlei.

Eine wichtige Aufgabe neben dem Verkauf ist die Öffentlichkeitsarbeit, hier wünschen sich die Weltläden – Mitstreiter*innen mehr Unterstützung vom Netzwerk-Fairen Handel, den Kommunen und den Schulen.

Immer noch unterschätzt wird die Tätigkeit des Weltladen-Dachverbandes e.V.. Dieser unterstützt bundesweit die Arbeit seiner Mitglieder in den Bereichen Marketing, Bildung und politische Kampagnen. Aber viele Weltläden im Osten sind nicht bereit einzutreten, wegen des Mitgliedsbeitrages und auch im Westen treten umsatzstarke Weltläden deshalb aus. Hier müssen wir den Solidaritätsgedanken noch weiter ausbauen, denn die Weltläden verzichten damit auf ein einheitliches Auftreten, auf gezielte Hilfe und Unterstützung und schwächen damit ihre Tätigkeit für den „Faire Handel“, in der Zivilgesellschaft und in der Politik.

Auch unser Verein Aktionsgemeinschaft Faire Welt e.V. Weimar hatte die Gelegenheit die Radler am Weltladen zu begrüßen. Und Weimar hat ja einiges zu bieten in Richtung fairen und nachhaltigen Konsum. Wir besuchten den LOVEAFAIR – Laden für Bio- und Fairtrade Mode , den Ring Laden Weimar, sowie die GRÜNE LIGA Weimar. Höhepunkt war der Empfang des OB Peter Kleine auf dem Herderplatz und die bevorstehende Bewerbung um den Titel „Faire Stadt Weimar" war natürlich auch ein Thema. Dann verbrachten wir einen sehr informativen Abend im Radhotel „An der Kipperquelle“, wo die Atmosphäre den Gäste aus ganz Deutschland sehr gut gefiel.

Heidrun & Stan Sedlacik

Flyer zur Tour de Fair 2018

Flyer zur Tour de Fair 2018 (829,8 KiB)

Bilder

Die Bilder der Tour de Fair 2018 stammen von: Brigitte Beine (B), Elisabeth Dreher (E), Achim Franko (A), Felix Ihle (F), Jens Katzer (J), Gerhard Werum (G) und Ines Weselek (I). Diese können gerne in einer besseren Auflösung bei info@tour-de-fair.de angefordert werden.